Die Fenster

Die einen behaupten, die Häuser bestehen aus Mauern. Ich behaupte, die Häuser bestehen aus Fenstern.

Ich habe acht Fenstertypen entworfen, die verschieden breit und hoch sind, und sie unregelmäßig in die Wand gesetzt, so daß ein Eindruck entsteht, als ob die Fenster willkürlich tanzen, ohne Rücksicht auf die Innenräume.

Alle Fenster haben Keramikabdeckplatten anstatt des üblichen Zinkblechs, sind verglaste Holzfenster in vier Farben: rot, blau, schwarz und holzfarben.

Fast alle Fenster haben das typisch wienerische T-Kreuz und einen Schlußstein. Viele Fenster haben eine in den Außenmauerton übergehende andersfarbige Umrandung, die das Fensterrecht symbolisieren soll.

Wenn in einer Straße verschiedene Häuser mit verschiedenen Fenstertypen (Fenster-Rassen) nebeneinander stehen, sagt niemand etwas dagegen, z. B. ein Jugendstilhaus mit Jugendstilfenstern, ein modernes Haus mit rechteckigen Fenstern, ein Barockhaus mit barocken Fenstern.

Wenn jedoch diese drei Fenstertypen zu einem Haus gehören, wird das von dogmatischen Planern als Verstoß gegen die Rassentrennung der Fenster, als Vergehen gegen die Apartheid der Fenster empfunden. Warum? Jedes Fenster hat doch einzeln für sich seine Daseinsberechtigung.

Hundertwasser, 1985

Kategorie(n): Hundertwasser zum Haus

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.