Hundertwasser und die Architektur

Hundertwasser hat sich seit den fünfziger Jahren mit Architektur beschäftigt.

Er begann sein Engagement mit Manifesten, Essays und Demonstrationen.

1972 schuf er für die Eurovisions-Sendung des ORF, ZDF und SRG Wünsch dir was u. a. Architekturmodelle, mit denen er seine Ideen der Dachbewaldung, der Baummieter und des Fensterrechts veranschaulichte und architektonische Formen wie z. B. das Hoch-Wiesen-Haus, das Augenschlitzhaus oder das Terrassenhaus entwickelte.

Hoch-Wiesen-Hauses, Architekturmodell, 1972

Terrassenhauses, Architekturmodell, 1972

Augenschlitzhaus, Architekturmodell, 1972

In Vorträgen auf Hochschulen und vor Architektenvereinigungen sprach Hundertwasser zu den Architekten über seine Anliegen für eine natur- und menschengerechtere Architektur.

Kategorie(n): Zur Entstehung des Hauses

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.